Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Opernbesuch in Stuttgart

Ausflug in die Oper „Ariodante“ von Georg Friedrich Händel

Am Dienstag, den 21.3.2017 fuhren wir mit der S-Bahn in die Oper Stuttgart. Dort angekommen waren wir alle total überwältigt vom Opernhaus. Dann ging es auch bald schon los mit der Oper. Da wir im Unterricht schon besprochen hatten, worum es in der Oper geht und was typische Merkmale sind, achteten wir besonders darauf, wie das Stück gespielt wurde. 

Kurz zum Stück: Eigentlich ist alles gut, die schottische Prinzessin Ginevra liebt Ariodante, Ariodante liebt die Prinzessin, der König freut sich über diese Verbindung und die Hochzeit wird anberaumt, aber der neidische, von Ginevra abgewiesene Polinesso will alles zerstören. Mit einem bösen Trick gelingt es ihm, Ginevra in Ariodantes Augen als untreu erscheinen zu lassen – nur eine Reihe von Zufällen bewirkt für die verzweifelten Liebenden doch noch ein Happy End.

Das Stück Ariodante war modern gespielt. Wir Schüler wussten dies nicht und waren daher teilweise enttäuscht, da wir uns etwas anderes als Jogginghosen und weisen Vorhängen als Kostüme und Kulisse gewünscht hatten. 

Trotzdem war es ein toller und interessanter Abend, allein weil wir uns mal so richtig schick machen und das Opernhaus in der Pause erkunden durften.