Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Professor und Regierungsbaumeister Rainer Guhl besucht die Klasse 6a

Erstellt von Markus Leukam |

Professor Rainer Guhl besuchte die Klasse 6a

Am Mittwoch, 11. Dezember 2019, erhielt die Klasse 6a Besuch von Professor Rainer Guhl aus Karlsruhe. Professor Guhl, von Haus aus Architekt, war neben seiner Lehrtätigkeit an der Universität Karlsruhe auch lange Jahre als Regierungsbaumeister tätig.

In jungen Jahren führte ihn sein Interesse für Architektur auch nach Ägypten, in das Land am Nil. Dort hat es ihm besonders das alte Ägypten angetan mit seinen wunderbaren Tempel- und Grabanlagen, seiner Hieroglyphenschrift und seiner hierarchisch gegliederten politischen und gesellschaftlichen Ordnung. Als Kenner dieser alten Hochkultur war er auch selbst an Ausgrabungen beteiligt.

Aus diesem reichen Erfahrungsschatz berichtete er den Schülerinnen und Schülern der Klasse 6a in Rahmen des Geschichtsunterrichts zur Einheit „Das Alte Ägypten“ gewissermaßen aus erster Hand. Eindrücklich ließ er diese beeindruckende Kultur in den Köpfen der Schülerinnen und Schüler wiedererstehen: die Hochkultur in der Wüste, die es ohne den Nil nie gegeben hätte, die Entwicklung des Pyramidenbaus mit seinen zahlreichen Fehlschlägen und seinen Meisterleistungen (die Pyramiden von Gizeh), bis hin zum Totenkult mit seinen Mumien und Sarkophagen. Besonders eindrücklich aber war eine Nachbildung einer Grabbeigabe aus Palmholz: ein kleines Boot mit Ruderern, das dem verstorbenen Pharao im Totenreich als Transportmittel dienen sollte. Für seinen Einsatz danken wir Professor Guhl recht herzlich.

 Markus Leukam

Professor Guhl berichtet der Klasse 6a von seinen Forschungen in Ägypten.
Durch Skizzen und Anschauungsobjekte wurden seine Erläuterungen noch anschaulicher gemacht.