Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Reiseblog aus Alès, 21.03.2023

Blogpost 21.3.2023 - unsere Schülerinnen und Schüler in Südfrankreich

Niklas W, Vivienne P, Leonie WHeute haben wir den Tag mit einer 90 minütigen Fahrt ans Meer begonnen, die Fahrt war zwar etwas länger als sonst, allerdings war die Aussicht gegen Ende der Fahrt sehr schön. Wir haben Camargue Pferde, Stiere und Flamingos gesehen. Nachdem wir angekommen waren, haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe war mit Camargue Pferden am Strand reiten und die andere Gruppe hat eine Safari im Jeep gemacht. Nach ein paar kleinen Vorbereitungen sind wir dann auch schon los. Die Reit-Gruppe hat zuerst ein paar grundlegenden Dinge zum Reiten beigebracht bekommen und dann wurde jedem ein Pferd zugewiesen, es waren echt schöne weiße Camargue Pferde. Wir sind Richtung Strand geritten und dann entlang in der Nähe vom Meer, dort gab es auch sogar Flamingos, welche wunderschön alle auf einer Insel hockten. Im Allgemeinen war es sehr schön und der starken Mehrheit hat es total gut gefallen. Es gab kaum Probleme mit dem Pferden, da sie gut trainiert waren, nur ab und zu ein Ausreißer aus der Reihe oder ein Pferd, was gerne essen wollte. Die einzigen Nachteile waren die Millionen an Mücken und Moskitos und der Geruch danach. Dennoch eine wunderbare Erfahrung für alle, die zum ersten Mal auf einem Pferd waren und noch nie geritten sind.Die andere Gruppe hat eine Safari gemacht und dort wurden wir jeweils in 7-er Gruppen auf drei Jeeps aufgeteilt. Wir fuhren in der Umgebung von Camargue umher, und uns wurden verschiedene Vogelarten, Stiere, Pferde und sogar Flamingos gezeigt. Es wurde uns auch die Geschichte von der Camargue erklärt, wir fuhren sogar an einem der vielen Salzgebieten vorbei, in welchen der Boden komplett aus Salz besteht. Es war eine tolle Erfahrung.Danach sind wir noch in die Stadt gefahren. Die Stadt war zwar etwas kleiner, aber dennoch schön und voller Läden. Das beste aber war der Strand dort, das Wasser war eiskalt und daher sind nur wenige Mutige ganz ins Wasser gegangen.In allem war der Tag sehr schön und erlebnisreich, sogar das Wetter war besser als vorausgesagt. Très bien, wie man sagen würde.