Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Reiseblog aus Alès, Tag 3

Tag 3 des Französisch-Austauschs 

Das Museum 

Wir sind um 8:15 Uhr vom Collegé Jean Racine abgefahren. Der Bus hat 50 min gebraucht, um zum Museum, des Aquädukts Pont du Gard, zu fahren. Wir haben als erstes einen Film mit Informationen zu dem Aquädukt angesehen und danach sind wir noch durch das Museum gelaufen. Währenddessen haben wir eine Rallye, die aus Fragen über die Pont du Gard besteht, gemacht. 

Pont du Gard 

Nach dem Museum sind wir, auf einen schönen Weg mit einem Wäldchen, zur echten      Pont du Gard gelaufen. Wir waren sehr beeindruckt, wie groß das alte Aquädukt war. Unter der Pont du Garde fließt der Fluss Gardon hindurch. Die Brücke spiegelte sich im Fluss wunderschön, außerdem waren wir beeindruckt von der Vorstellung, das früher damit Wasser transportiert werden konnte. Nachdem wir sie von außen betrachten durften, überquerte wir sie. Wir schossen sehr viele Fotos.  Am anderen Ende der Brücke, am Ufer des Gardon picknickten wir und ließen Steine über das Wasser hüpfen. Danach sind wir zurück zu unserem Bus gelaufen und um 11:30 weiter nach Avignon gefahren. 

Avignon 

Gegen 11:30 Uhr sind wir dann mit dem Bus nach Avignon gefahren. Das ist eine kleine gemütliche Stadt mit vielen Läden und Cafés. Dort haben wir die Stadt in Deutsch-französischen Gruppen mit einer Rally angeschaut. Die Rally durch die Stadt war anstrengend j aber auch interessant. Am Schluss sind wir auf der Pont Bénézet gewesen, die die berühmte halbe Brücke von Avignon ist. Um 15 Uhr sind wir dann wieder zurück, zur Schule, gefahren. 

Die Party 

Um 19:30 trafen wir uns alle im Restaurant, Banc d’essai. Nachdem es Pommes, Burger und einen Nachtisch gab, fing die Party an. Wir hatten alle Spaß. Viele tanzten ausgelassen zu bekannten Liedern. Manche verbrachten die Zeit auch vor dem Restaurant oder neben der Tanzfläche. Um 23:00 war die Party zu Ende und alle fuhren zu ihren Austauschpartnern nach Hause.