Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Schuljahresrückblick des Schulleiters

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Eltern,

 

das Schuljahr 2020/21 neigt sich dem Ende zu und wird uns wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Spontanität und Flexibilität wurden zu unseren Kernkompetenzen, allzu oft mussten wir uns alle innerhalb weniger Stunden auf eine neue Situation in der Schule einstellen. Wir wurden Experten im Online-Unterricht, in Team-Sitzungen, in IT-Technik und im Kreativsein, aber wir haben dennoch, auch wenn uns manchmal die Lust verließ, nie an einem gezweifelt, nämlich dass wir eine Schulgemeinschaft sind, die zusammenhält!

Wir haben letzte Woche 106 Abiturientinnen und Abiturienten mit einem hervorragenden Gesamtschnitt von 2,3 im Rahmen einer stimmungsvollen Feier entlassen und freuen uns jetzt schon wieder auf die vier fünften Klassen, die wir im September einschulen dürfen.

An dieser Stelle möchte ich Euch und Ihnen danken für den Zusammenhalt im vergangenen Schuljahr. Sie als Eltern haben unterstützt, getröstet und motiviert, Druckerpatronen getauscht, Online-Elternabende besucht und im Spagat zwischen Ihrem eigenen Beruf und der Kinderbetreuung übermenschliches geleistet.

Ihr Schüler habt gelernt, die Technik zu beherrschen, wart am Ende der Online-Phase fit im Bildschirm-Teilen und im Online-Präsentieren, habt gelernt, Euch selbst zu organisieren und Euch zu strukturieren. All das ist ein großer Mehrwert, den diese besondere Zeit auch mit sich gebracht hat. Im Sinne der Digitalisierung habt ihr das Klassenziel mehr als erreicht!

Gegen Ende des Schuljahres waren wir dankbar, dass wir uns endlich wieder live und in Farbe in voller Klassenstärke im Klassenzimmer begegnen konnten, sogar das Lächeln wurde wieder sichtbar und musste nicht nur über die Stimme und die Augen übertragen werden.

Parallel wurde unser Schulgebäude weiter saniert und renoviert, der zweite Bauabschnitt ist zu Ende und wird nach den Ferien wieder in Betrieb genommen. Der Umzug des Verwaltungstraktes ging ähnlich geräuschlos über die Bühne wie der gesamte Umbau in den letzten beiden Jahren.

Sie und Ihr als Schulgemeinde haben/habt mir mein erstes Schuljahr als Schulleiter sehr erleichtert, da wir stets im Austausch miteinander waren. Konstruktive Gespräche, ein vertrauensvolles Miteinander und auch weiterführende Anregungen haben dazu geführt, dass wir immer in Kontakt blieben und alle Herausforderungen miteinander gemeistert haben.

Das Schulleitungsteam, das Sekretariat und das Hausmeisterehepaar unterstützten in allen Belangen und sorgten für reibungslose Abläufe. Auch hier ein herzliches Dankeschön!

Mir bleibt an dieser Stelle Ihnen und Euch erholsame und schöne Ferientage zu wünschen, die die Anstrengungen des vergangenen Schuljahres etwas vergessen lassen und die neue Kraft bringen für ein neues, gemeinsames Schuljahr 2021/22. Ich freue mich auf das nächste Jahr mit Ihnen und Euch!

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Heidenreich, Schulleiter