Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Selbstbehauptungskurs im Rahmen des diesjährigen Aktionstages

Erstellt von Fjolla Latifi, Mira Gerischer |

Im Rahmen des Aktionstages war vor den Ferien am MvLG nochmal einiges los. Die 5. Klassen besuchten die Wilhelma, die 8. Klassen hatten einen Erste-Hilfe-Tag und die 7. Klassen befassten sich mit ihrer eigenen Person und ihrem Verhalten im Zuge des Suchtpräventionstages.

Zum Thema Sucht- und Gewaltprävention wurden dieses Jahr zahlreiche Workshops angeboten; etwa, wie man Aggression ohne Gewalt abbauen kann, gesund bleibt oder Stress bewältigt. Zudem gab es einen Selbstbehauptungskurs sowohl für die Mädchen, als auch für die Jungen.

„NEIN sagen“ war das Thema des Selbstbehauptungskurses der Mädchen der 7. Klasse, die ihren Tag mit Frau Todt in der Turnhalle starteten. Hier übten die Mädchen zusammen mit Frau Todt, wie man in unangenehmen Situationen sein Gegenüber zurückweist. Hierfür wurde das Nein sagen, besser gesagt, das Nein schreien geübt. Mit Hilfe verschiedener Partnerübungen, bei denen die Mädchen abwechselnd Angreifer und Opfer mimten, konnten sie sich in die verschiedenen Rollen einfühlen und Gelerntes erproben. Die Stärkung des Selbstbewusstseins und das Wissen, wie kraftvoll ein lautes „Nein“ sein kann, soll den Schülerinnen und Schülern zukünftig helfen, sich in unangenehmen Situationen besser zurechtzufinden.

 

Fjolla Latifi, Mira Gerischer

 

Das "Nein"-Sagen wurde im Rahmen des Selbstbehauptungskurses geübt.