Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Sezieren eines Schweineherzens im Unterricht mit fachkundiger Unterstützung eines Herzchirurgen

Sezieren eines Herzens unter fachmännischer Anleitung

Am 9. Mai 2023 hatte die Klasse 7b die einmalige Gelegenheit, unter fachmännischer Anleitung ein Schweineherz zu sezieren. Herr Hardy Baumbach, von Beruf Herzchirurg, und Herr K. Krause, Medizinischer Berater, kamen am frühen Morgen schwer bepackt mit Schweineherzen, OP-Unterlagen und Sezierbesteck in die Schule, um die Schülerinnen und Schüler in die Funktion und Bauweise des Herzens einzuführen. Schweineherzen, die dem menschlichen Herzen doch sehr ähnlich sind, bieten sich hier als Anschauungsobjekte gut an. Am Ende der Doppelstunde blieb auch noch Zeit, sich mit den Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu beschäftigen, die ja heutzutage die häufigste Todesursache in Deutschland darstellen. Die Stunde hat in vielerlei Hinsicht bei den Schülerinnen und Schülern einen bleibenden Eindruck hinterlassen und sie haben sehr viel gelernt.