Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Sonderpreis im Wettbewerb "Jugend forscht" geht an David Maier, Manuel Rieß und Johannes König

Erstellt von Werner Nautscher |

Beim Landeswettbewerb "Jugend forscht" erhielten unsere Schüler David Maier, Manuel Rieß und Johannes König erhielten im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften den "Sonderpreis Schulgeografen Baden Württemberg".

 

Ihr eingereichtes Projekt trägt den Titel: "Düngt der schwäbische Landwirt zu viel? - Untersuchung Regionaler Felder auf deren Nitratbelastung"

Überdüngung - über dieses Thema ist in der letzten Zeit oft in den Medien berichtet worden und ist vor allem auf den Feldern in viehdichten Regionen und Biogasanlagen geprägten Gebieten im Norden und im Oberschwaben sehr präsent. Deshalb haben dich die Schüler gefragt, ob auch in der Region eine Überdüngung der Felder vorliege? Um diese Frage zu beantworten setzten sie sich die Beurteilung des Überdüngungsgrades mit Hilfe des Nitratgehalts im Boden als Ziel. Dazu entnehmen sie regelmäßig über die Vegitationsperiode auf Äckern in unserer Umgebung zahlreiche Bodenproben, um anschließend ihren Nitratgehalt zu untersuchen, damit sie eine Aussage darüber treffen können, ob auch in unserer Region eine Überdüngung vorherrscht.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Jungforschern zu ihrem Erfolg beim Landeswettbewerb "Jugend forscht"!