Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

"Speed-Dating" für die berufliche Zukunft, Zeitungsartikel im Schwarzwälder Boten am 06.02.2020

Erstellt von Sophie Ebersbach |

Auch dieses Jahr gab es die Berufsinformationsbörse am Maria von Linden-Gymnasium (MvLG) in Stammheim. Hier konnten sich Schüler mit Vertretern verschiedener Berufe unterhalten und ihnen ­Fragen stellen.

Calw-Stammheim. Im Foyer des MvLGs versammelten sich viele interessierte Schüler von der 9. bis zur 12. Klasse, um sich ein über ihre berufliche Zukunft und die vielfältigen Möglichkeiten zu informieren.

Birgit Scholl, Schulleiterin des MvLG, begrüßt die Schüler, Kollegen und Vertreter einzelner Berufe pünktlich um 18 Uhr. Außerdem erwähnte sie Sandra Graf und Evi Baum, die diesen Abend organisiert und den Schülern somit überhaupt erst ermöglicht hatten.

Anschließend wurden die vertretenen Berufe und deren Experten erst einmal durch Schüler der SMV (Schülermitverantwortung) vorgestellt. Damit sich die anderen Schüler erstmal einen Überblick verschaffen konnten, stellten die SMV-Vertreter nach der kurzen Vorstellung den Experten Fragen wie "Was lieben Sie an ihrem Beruf?" oder "Wie sind Sie dazu gekommen, diesen Beruf auszuüben?" Als nächstes suchten sich die Schüler einen von vier der vertretenen Berufe aus und stellten weitere Fragen.

Dabei waren Vertreter aus den Bereichen Augenheilkunde, Luft- und Raumfahrttechnik, Architektur, Hebammenkunde, Steuer- und Prüfungswesen, Tourismusmanagement und Freizeitwirtschaft, Sozialpädagogik, Patentrecht, Informatik, Gesundheits- und Krankenpflege, Polizei und Sonderpädagogik.

Weitere Antworten im persönlichen Gespräch

Dieses vielfältige Angebot haben die Schüler sofort genutzt, um in die Welt des Berufsleben hineinzuschnuppern. An verschiedenen Gruppentischen ließ sich der Austausch sehr gut an. Nach zehnminütigem Gespräch erklang der Ton einer Glocke und die Schüler gingen zum nächsten Experten ihrer Wahl – ganz im Stile eines Speed-Datings. Das Ganze lief vier Runden lang. Wenn es trotzdem noch Fragen gab, hatten die Schüler nach den Fragerunden noch kurz die Möglichkeit, allein auf die einzelnen Vertreter zuzugehen, um noch weitere Antworten zu bekommen.

Fast zwei Stunden später war klar: Die Berufsinformationsbörse war auch dieses Jahr wieder ein Erfolg und hat sicherlich dem ein oder anderen eine neue Sicht auf bestimmte Berufe und deren Möglichkeit eingebracht.

Schulleiterin Birgit Scholl begrüßte die Besucher der Berufsinformationsbörse. Foto: Ebersbach