Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Start-Up Workshop in den Wirtschaftskursen 11

Start-Up Workshop in den Wirtschaftskursen 11

Innovative Geschäftsideen wurden von den Wirtschaftskursen 11 von Frau Baum beim Start-Up Workshop entwickelt. So erdachten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise neue Handy-Apps für den öffentlichen Nahverkehr, für den Einkauf im Supermarkt oder für Lehrerinnen und Lehrer.

Am Ende des Tages wurden die Ideen einer Fach-Jury vorgestellt. Helena Österle, die Ortsvorsteherin von Calw-Stammheim und Holzbronn sowie Leiterin der Abteilung Liegenschaften bei der Calwer Stadtverwaltung, Patrick Walz von der IHK Nordschwarzwald sowie Jessica Gaspar und Leyla Di Monti vom Second Hand Brautmodengeschäft „Lovely in White“ stellten jedem Team kritische Fragen wie „Habt ihr recherchiert, ob es so ein Produkt schon auf dem Markt gibt?“, „Wie viel soll euer Angebot denn kosten?“ oder „An welche Zielgruppe wollt ihr euer Produkt verkaufen?“.

Gewinner des Tages war die Geschäftsidee von „Freeway Fitness“, die an Raststätten Fahrräder aufstellen wollen, mit denen Strom erzeugt werden kann. Annika Oehler, Jonathan Edel, Lena-Marie Süßer, Eric Bott und Philipp Gerter haben sich damit für das „Start-up BW Young Talents“-Landesfinale im Juli in Stuttgart qualifiziert.

Angeleitet und organisiert wurde der Workshop von einem Team des Steinbeis-Innovationszentrum an der Hochschule Pforzheim.