Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Studienfahrt der 12er nach Berlin

Studienfahrt der 12. Klasse nach Berlin 

Am 8.10.2021 um 7:13 Uhr begann für uns die fünftägige Reise nach Berlin. Wir fuhren mit dem Zug ca. 6 Stunden, bis wir mittags endlich am Berliner Hauptbahnhof ankamen. Die Gruppen, in die uns unsere Begleitlehrer Herr Pfeiffer, Frau Graf, Herr Weimer und Frau Glaser eingeteilt hatten, kamen nun das erste und gewiss nicht das letzte Mal zum Einsatz. Jede der drei Gruppen, also A, B und C, wurde nach der Ankunft von einem freundlichen Stadtführer aufgenommen und bekam einen kleinen Rundgang durch Berlin mitsamt historischem Hintergrund. So bekamen wir direkt am ersten Tag einen Eindruck von Berlin und einen Blick auf einige Sehenswürdigkeiten, wie das Reichstagsgebäude oder das Brandenburger Tor. Nach der Stadtführung begaben wir uns in unsere Unterkunft, das A & O Hostel Berlin Mitte. Dort hatten wir Zeit unsere Zimmer zu beziehen und das Hostel kennenzulernen. Anschließend gab es eine Vollversammlung, in der die Lehrer uns grundlegende Dinge für die Studienfahrt mitteilten, z.B. wann wir Freizeit haben, wie wir uns in Berlin bewegen dürfen/ können und wann wir wieder im Hostel sein sollten. An diesem Abend zogen wir dann in kleinen Gruppen los, um Berlin noch etwas zu erkunden, da am nächsten Tag das Programm früh morgens starten sollte. Jeden Morgen bekamen wir im Hostel Frühstück, um uns für den Tag zu stärken. Über die Tage verteilt hatte jede der drei Gruppen ihre eigene Aktivität. Darunter war eine Mauertour mit Rad, ein Zeitzeugengespräch, der Besuch einer Ausstellung namens „Topografie des Terrors“, ein Grafitti-Workshop und ein Ausflug nach Potsdam. Trotz der Aufteilung in die Gruppen, verbrachten wir viel Zeit als Stufe und genossen die Zeit in Berlin so sehr, dass wir schon beinahe traurig waren am Dienstag wieder abreisen zu müssen. Unsere geschichtlich-geprägte Studienfahrt war für uns alle ein bereicherndes Erlebnis, von dem wir viele Erinnerungen und Erkenntnisse mitnehmen. 

Anja Pilarski