Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Unsere Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen zu Besuch im Landtag in Stuttgart

Erstellt von Sonja Stegmeyer |

Am Mittwoch den 13.11.2019 besuchten 50 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen den Landtag in Stuttgart. Zusammen mit ihren Lehrern Frau Stegmeyer und Herr Pfeiffer bekamen sie erst einmal eine Einführung in die Arbeit und Zusammensetzung des Landtags. Mit ersten Informationen ausgestattet ging es danach für 1 Stunde auf die Zuschauertribüne des Plenarsaals. Dort konnten die Schüler einmal hautnah erleben, wie Politik gemacht wird.  Da es um den Staatshaushalt des Landes Baden- Württemberg ging, blieben lebhafte Äußerungen der Abgeordneten einzelner Fraktionen nicht aus. Somit bekamen die Schüler einen guten Einblick darüber, wie  Reden gehalten werden, debattiert wird und wie sich die Abgeordneten im Parlament verhalten.  Im Anschluss folgte dann noch ein persönliches Gespräch mit Abgeordneten verschiedener Parteien. Aus dem Calwer Wahlkreis stellten sich Herr Blenke (CDU) und Herr Dürr (AfD) den Fragen der Schüler. Herr Selcuk (SPD) und Herr Dr. Murschel (Die Grünen) vervollständigten die Runde. Nach einem interessanten Vormittag mit neuen Eindrücken ging es mit dem Bus wieder zurück zum MvLG.