Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Verdienter Ruhestand

Frau Böwering-Raden kommt dem MvLG abhanden, sie geht in den wohlverdienten Ruhestand.

Ihr Lebensweg führte sie von einem Schülerleben an einem bayrischen Gymnasium mit Kunst und Musikprofil über einen studentischen Lebensabschnitt in Würzburg, Wien, Lyon, Tübingen, als Studienassessorin nach Nagold und dann Calw, zunächst 1988 ans HHG und mit der Geburtsstunde des MvLG nach Calw-Stammheim.

Ihre Leidenschaft für Sprache und Kultur mag während der Schulzeit entstanden sein und führte zu dem Studium von drei Sprachen, Französisch, Englisch und Spanisch, die sie mit Begeisterung unterrichtete.

Zunächst am HHG, gelang es ihr, durch die Durchführung von Austauschprogrammen nach Montbrison und in die Bretagne die französische Lebensart den Schülerinnen und Schüler näherzubringen und erlebbar zu machen.

Sie nutze die Gunst der Stunde, die durch die Teilung der beiden Calwer Standorte zu zwei eigenständigen Gymnasien entstand, zur Neuorientierung der Profilwahl. 

Am HHG, bisher traditionell mit Italienisch als 3. Fremdsprache, forcierte sie gegen alle Widerstände die Einrichtung der heute sehr beliebten Fremdsprache Spanisch, damals noch eine Seltenheit an Gymnasien.

Ihr haben wir es zu verdanken, dass der südamerikanische Kontinent mit seinen spannenden Kulturen unseren Schülern nähergebracht werden kann. Es folgte die Etablierung eines Austauschs mit einer Schule auf Mallorca, Sprachreisen nach Bilbao, Toledo, dann gelang ein fester Austausch zwischen unserem Gymnasium und einem in Toledo, wie er heute noch existiert. Vielen Dank für diese Pionierarbeit.

Zukünftig wird ihre Familie sie mehr in Anspruch nehmen können und ihr Tatendrang wird sich auf  weltweiten Reisen entfalten dürfen. Wir wünschen ihr viel Freude mit beidem.