Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

"Von Mobbing, Angst, Treue und Mut", Zeitungsartikel über unser Unterstufenmusical "Löwenherz"

Erstellt von Roland Stöß |

Im Maria von Linden-Gymnasium (MvLG) spielten und sangen Schüler der Klassen fünf bis sieben das einschlägig bekannte, pädagogisch wertvolle Musical "Löwenherz" von Andreas Schmittberger. Das MvLG-Forum war bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Zuschauer waren begeistert.

 

Calw-Stammheim. Wir befinden uns im Jahr 1348. Unter der Inquisition leidet auch der junge Leonardo. Mit Hilfe eines geheimnisvollen, magischen Amuletts gelingt diesem die Flucht. Seine Zeitreise führt in die Gegenwart. Hier trifft er in der Schule auf Schizzo und dessen Gang. Diese drangsaliert die Mitschüler.

Wie das Leben

Das Publikum leidet zunächst mit den Unterdrückten, erlebt jedoch die spannungsgeladene Wandlung vom Bösen zum Guten. Mobbing, Schikane, Bedrohung, Verrat, Angst, aber auch Treue, Mut, Courage, Zusammenhalt und Solidarität – "Löwenherz" ist ein Musical der krassen Gegensätze. So wie das Leben Geschichten schreibt.

Der Begriff "affengeil" bestimmt währenddessen immer mehr sowohl Geschichte als auch Szenerie und verliert immer mehr seinen tabubehafteten Charakter.

Sowohl für die Schauspieler als auch die Schüler im Publikum bedeutet das Stück Pädagogik auf spielerischer Stufe. Am Ende applaudierten Schüler, Eltern und Großeltern voller Enthusiasmus. Erfolgreich wurde eine Zugabe gefordert. Die gesanglichen, schauspielerischen sowie die orchestralen Leistungen der jungen Protagonisten waren ansprechend und mit viel Hingabe vorgetragen. Man hat, so Kathrin Basedau (szenische Leitung) im Pressegespräch, bereits ab Beginn des laufenden Schuljahres mit jeder Menge Leidenschaft für diese beiden Auftritte fleißig geprobt.

Stimmungsvoll untermalt wurden die Gesangspartien der Solisten und Chorsänger vom schuleigenen Orchester mit Violinen, Trompete, Klavier, Flöte, Saxofon und Schlagzeug.

T-Shirt geschenkt

Unter der Anleitung der beiden Lehrerinnen Elisabeth Zaia (Musik/Dirigat) und Kathrin Basedau freuen sich die 18 Schauspieler und Sänger, zwölf Chormitglieder, zehn Instrumentalisten und 17 Helfende im Hintergrund auf den nächsten Auftritt. Dieser findet an diesem Mittwoch, 20. Juni, ab 18 Uhr statt. Vielleicht tragen dort die beiden Lehrerinnen das T-Shirt, das sie von ihren Schützlingen als Dankeschön geschenkt bekommen haben. Aufschrift: Affengeil.

Schüler des Maria von Linden-Gymnasiums haben das Musical "Löwenherz" aufgeführt. Foto: Stöß