Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Jungforschern zu ihrem Erfolg bei "Jugend forscht!"

 

1. Platz "Jugend forscht" im Fachbereich Chemie und damit qualifiziert für das Landesfinale:

LactoOne - Vom Labor in die Hosentasche  - Isa Jauch, Oliver Engels, Holger Winterstein

Vor drei Jahren hat sich die Gruppe zum Ziel gesetzt, einen handlichen, schnellen und einfachen Lactosetester, der lactoseintoleranten Menschen im Alltag helfen soll, für Lebensmitteln zu entwickeln. Zunächst haben sie ein Messverfahren erarbeitet, mit dem man Lactose mithilfe eines handelsüblichen Blutzuckermessgeräts nachweisen kann. Dazu bestimmten sie in einer ersten Messung den Glucosegehalt des Lebensmittels und fügten anschließend das Enzym Lactase zu einer Probe des Lebensmittels. Die Lactase spaltet Lactose in Glucose und Galactose. Bei einer zweiten Messung mit dem Blutzuckermessgerät konnten sie nun, falls Lactose vorhanden war, einen Anstieg der Glucosekonzentration feststellen. Dieses Jahr konzentrierten sie sich darauf, basierend auf dieser Methode, ein eigenes Lactosemessgerät nach dem Prinzip eines Blutzuckermessgeräts zu bauen.

2. Platz "Jugend experimentiert" 

Wie wachsen Tomaten am besten? - Aaron Ebner

Aaron hat untersucht, auf welchem Substrat (Boden) Tomatenpflanzen am besten wachsen.

2. Platz "Jugend forscht" und Sonderpreis

Die Mischung macht's II - David Maier, Lorenz Neumann, Manuel Rieß

Zerstörungsfreies Messen von Beton Letztes Jahr untersuchten die Schüler die Stabilität von verschiedenen Betonarten. Dafür benutzten sie ein selbstgebautes Gerät, mit dem sie die benötigte Kraft zum Zerbrechen unserer selbst gegossenen Betonklötze messen konnten. Dieses Jahr wollten sie eine weitere Möglichkeit zur Messung der Beschaffenheiten von Beton anwenden. Mit Hilfe einer Laufzeitmessung von Schall durch unterschiedlich dicke Betonklötze wollen sie zerstörungsfrei Rückschlüsse auf die Stabilität schließen.

3. Platz "Jugend forscht" und Sonderpreis

Zuckersüß von Baum und Co. - Pascal Schmidt, Lisa Hirschinger, Beatrice Schneider

Im Herbst waren die Schüler im Wald unterwegs. Dabei ist ihnen der Gedanke gekommen, dass die vom Baum abgeworfenen Blätter nicht nur als Nährstofflieferanten für andere Pflanzen dienen, sondern auch für die Nahrungsmittelindustrie nutzbar gemacht werden könnten. In unserem diesjährigen Projekt haben sie aus der in den Zellwänden enthaltenen Cellulose Glucose gewonnen. Dafür haben sie diese enzymatisch gespalten und verschiedene Vorbehandlungsmethoden sowie auch unterschiedliche Blattsorten auf ihren daraus gewonnenen Glucosegehalt hin getestet.

Sachpreis "Jugend experimentiert"

Licht ohne Strom - Marcel Schweizer

Es gibt ein Projekt in Afrika, welches sich damit beschäftigt mithilfe von Getränkeflaschen Licht in dunkle Hütten zu bringen. Ich habe mir überlegt, ob es auch möglich ist, mit Sonnenlicht einen Tageslichtprojektor zu betreiben. Mithilfe eines selbstgebauten Parabolspiegels wird das Sonnenlicht gebündelt und über ein Spiegel-Röhren-System in einen Tageslichtprojektor gelenkt. Dort übernimmt der gebündelte Lichtstrahl die Funktion der Lampe. Damit könnte man Schulen in entlegenen Gebieten Afrikas ausrüsten.

 

Außerdem hat unsre Schule den Schulpreis für das besondere Engagement bei der Förderung mathematisch, naturwissenschaftlich und technisch interessierter Schülerinnen und Schüler erhalten. Der Preis ist mit 250 Euro dotiert.

Desweiteren hat Werner Nautischer den Betreuerpreis erhalten und darf im Oktober zu einem Qualifizierungsworkshop reisen.

Wir gratulieren allen Preisträgern herzlich zu ihrem Erfolg und wünschen unseren Erstplatzierten alles Gute für das Landesfinale!