Skip to main content
Maria von Linden Calw Gymnasium

Wir gratulieren unseren Mentoren "Meeresbiologie" zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung

Erstellt von Susanne Thoms |

Stützpunktschule Meeresbiologie: Mentorenausbildung 2018/19  erfolgreich abgeschlossen!

 

Nach einer einjährigen Ausbildung konnten die Ausbildungslehrer  Kerstin Dolzmann, Heiner Götz und Susanne Thoms unseren Schülern Melissa Schaible, Saskia Keck, Jakob Mews, Malte Storsberg und Sebastian Gerter am 29. März ihre Baden- Württembergische Qualipässe überreichen.

Im Frühjahr und Sommer 2018 hatten sich die Schüler mit Hilfe einer Lernplattform theoretisch mit dem Lebensraum Mittelmeer auseinandergesetzt

und durften dann im September zusammen mit Mentoren aus Tübingen, Dusslingen, Toulouse und Barcelona an der Costa Brava bei strahlendem Sonnenschein schnorchelnd die Unterwasserwelt erforschen und bei Exkursionen die Pflanzen- und Tierwelt des Mittelmeerraumes kennenlernen.

Auch die Kultur kam nicht zu kurz: Bei einem Ausflug nach Barcelona besichtigten wir Gaudis Sagrada Familia und in Figueras besuchten wir das Dalimuseum, bevor es nach einer Woche wieder mit dem Bus nach Hause ging.

Zu der Abschlussveranstaltung trafen sich alle in Calw wieder, wo die Ausbildung mit einem Rettungs- und Kommunikationstraining zu Ende ging.

Schnorcheln und Experimentieren ist nur ein Teil der Ausbildung zum Mentor für den Bereich "Meeresbiologie".