Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Austausch mit Toledo - ein Rückblick

Um 5:05 Uhr ging es endlich los! Wir saßen alle im Bus, der uns nach Basel zum Flughafen bringen sollte. Von Basel ging es dann mit etwas Verspätung mit „easyjet“ weiter nach Madrid. Nach etwas über zwei Stunden Flugzeit kamen wir schließlich am „Aeropuerto Adolfo Suárez“  an. Von dort fuhren wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln weiter, quer durch die spanische Hauptstadt bis zu unserem Hostel. Praktisch war, dass es mitten im Zentrum der Stadt lag. Von unserem Fenster aus konnte man sogar den „Palacio Real de Madrid“ sehen, in dem früher der spanische König residierte. Nachdem wir alles in unseren Zimmern verstaut hatten, machten wir uns auf zum „Palacio“, um diesen zu besichtigen. Abends gab es ein gemeinsames Abendessen mit drei verschiedenen Paellas. Bevor wir gegen Abend des nächsten Tages mit dem Bus nach Toledo weiterfuhren, besichtigten wir vorher noch das bekannte Kunstmuseum „El Prado“, und verschiedene Plätze, wie die „Plaza del Sol“. Ein Einkaufsbummel über die großen Shopping-Meilen durfte natürlich auch nicht fehlen.

Nach zwei Tagen Madrid wurden wir dann in Toledo von unseren Gastfamilien sehr herzlich empfangen. Dort machten wir einige Ausflüge nur als deutsche Klasse, aber auch sehr viele mit den „Toledanos“ zusammen, zum Beispiel eine Stadtrallye mit anschließendem Spaziergang am Fluss „el Tajo“ entlang, auf dem wir dann zufällig einen Flying Fox über den Fluss für uns entdeckten. Außerdem unternahmen wir einige Stadtbesichtigungen, besuchten die „Catedral de Sante María“ und die berühmten Windmühlen des „Don Quijote“. An unserem letzten Tag durften wir uns sogar noch die spanische Schule von innen anschauen und einige Zeit am Unterricht teilnehmen.

Nach einer Woche in Spanien mussten wir dann leider wieder Abschied nehmen. In dieser kurzen Zeit haben wir aber doch sehr viel der spanischen Lebensweise miterlebt, bei vielen Freizeitaktivitäten „unserer“ Spanier mitgemacht und alles in allem – trotz Regen und sogar Schnee – eine sehr schöne und vor allem abwechslungsreiche Woche gehabt, nach der wir uns alle auf den Gegenbesuch der „Toledanos“ am 2. Mai 2017 riesig gefreut haben!

Leider haben die Spanier auch bei uns kein gutes Wetter  erwischt, trotzdem haben wir das Beste daraus gemacht. Unter der Woche haben sich die 'Toledanos' Calw angeschaut, waren im Mercedes-Benz Museum und danach in Stuttgart shoppen. Natürlich haben wir mit unseren Austauschschülern auch einen gemeinsamen Ausflug gemacht: Wir waren auf der Burg Hohenzollern, danach in Tübingen und zum krönenden Abschluss noch in Waldenbuch bei Rittersport. Besonders toll war es für die Spanier, das Frühlingsfest in Stuttgart zu sehen, weil es so etwas in Spanien nicht gibt.

Es sind viele Freundschaften entstanden, und ein Besuch im Sommer nach Toledo ist schon geplant!

(von Julia Trender und Theresa Mattis)