Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

"Das MvLG feiert sein neues Profil" - Artikel im Schwarzwälder Boten vom 26.7.2017

Schüler und Lehrer des Maria von Linden-Gymnasiums (MvLG) läuteten mit einem besonderen Ereignis das Ende dieses Schuljahres ein. Der Sport stand dabei im Vordergrund – mit seinem positiven Einfluss auf Körper, Geist und die Seele.

Die Sportgala im Foyer des Stammheimer Gymnasiums hatte einen besonderen Hintergrund, den es zu feiern galt: Ab der nächsten Schulsaison wird ein Sportprofil angeboten. Dem hiesigen Ortsvorsteher Patrick Sekinger, in Vertretung von Oberbürgermeister Ralf Eggert, merkte man Stolz und Freude an. Nun kann er Stammheim als den "ersten Schulstandort mit Sportprofil im gesamten Nordschwarzwald" nennen.

Weiterer Schritt

Für Schulleiterin Birgit Scholl ist die Einführung dieses Profils ein weiterer Schritt, das Bewusstsein für die positiven Auswirkungen des Sports zu stärken.

 

Seit 2002 zeichnet man sich als "bewegte Schule" mit einem verstärkten Sportangebot und Teilnahmen an Wettbewerben aus. Seit 2010 ist das MvLG als "WSB-Schule" (weiterführende Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt) zertifiziert. Sportkreisvorsitzender Volker Schuler zeigte sich überzeugt, dass Vereine die Basis der Gesellschaft sind. Somit seien die Anstrengungen und der Weg des MvLG folgerichtig.

Die kurzweilige, zweistündige Sportgala hatte es dann in sich. Angela Lichtenthäler und Markus Eißler (beide sind Sportlehrer) führten gut gelaunt durch den Abend vor vollem Haus. Vereine nutzten die Gelegenheit, sich und ihre Sportart mit Darbietungen zu präsentieren.

Viele der jungen Zuschauer und jede Menge Erwachsener im Publikum gewannen neue Einblicke in Boxen, Judo, Fechten, Breakdance, Rad Trial, Gymnastik, Turnen. Beobachtet wurde manch offener Mund des Staunens ob der Hingabe, die die Sportler aufwiesen. Moderator Eißler betonte, dass es in Calw Personen gibt, die das "Ehrenamt" noch leben und damit ein vielseitiges Freizeitprogramm für Jugendliche anbieten. Viele der Schülerinnen und Schüler hiesiger Schulen nutzen die Zusatzangebote im Verein oder im Jugendhaus.

Verschiedene Disziplinen

Sportler aus verschiedenen Disziplinen boten Unterhaltung, Geschick und Aufklärung in einem Aufwasch. Zum Teil auf höchstem Niveau machten sie Werbung in eigener Sache. Die Fechtabteilung des TSV Calw zeigte in zwei kleinen Schaukämpfen ebenso Feinheiten ihrer Sportart, wie es die Judo-AG, das Bewegungstheater oder die Hip Hop-AG des MvLG taten. Schüler, die selbst als Leiterinnen einer AG andere Schüler motivieren und betreuen, verdienten sich ein Extralob- und applaus.

Die Turnerinnen des VfL Stammheim konnten als Schwebebalkenartistinnen manchen Beifall zwischendurch einheimsen. Dass Boxen keine exklusive Männersache ist, bewies die Boxabteilung des TSV Calw. Die 17-jährige Calwerin Celina Dernjac ist württembergische Meisterin. Bei ihrem Schaukampf gegen den gleichaltrigen Württemberg-Meister Luis Niederhüfner wurde die frischgebackene MvLG-Abiturientin vom Publikum angefeuert.

Den Saal zum Brodeln brachte das Jugendhaus Calw mit einer Break-Dance-Performance. Yasin Akyüz bot Artistik pur. Ebenso gewaltig war der Lärm auf den Rängen, als die Berliner Fußballartisten Miriam und Sebastian mit mehreren Bällen bei fetziger Musik jonglierten.

Ermöglicht wurde dieser sensationelle Auftritt der beiden Ballzauberer durch das Engagement des schuleigenen Fördervereins.

Mit einer Trial-Show des MSC Falke Sulz und dem gemeinsam mit dem Publikum gesungenen Fliegerlied endete der offizielle Galaabend. Nicht jedoch die Schulabschlussparty.