Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Finale Volleyball "Jugend trainiert für Olympia" im Regierungsbezirk Karlruhe - 2x Platz 5 für das MvLG

„Jugend trainiert für Olympia“ – Finale Regierungsbezirk KA – 2 x Platz 5

Gleich zwei MvLG-Teams machten sich auf den Weg nach Schwetzingen. Dort wurde das Volleyball-Finale von „Jugend trainiert für Olympia“ für den Regierungsbezirk Karlsruhe ausgetragen.

Die lange Anfahrt verlangte den Spielern doch etwas Ausdauer ab und sie mussten mit wenig Vorbereitungszeit in das Turnier starten.

Dort trafen sie auf eine Konkurrenz, die teilweise komplett aus Vereinsspielern bestand oder die sich nochmals gezielt auf die Veranstaltung vorbereiten konnte. Somit war das Spielniveau für einen Schul-Wettbewerb hoch angesetzt.

Die 12er aus dem Leistungsfach von Herrn Grube mussten das erste Spiel nur knapp an das Thomas-Mann-Gymnasium Stutensee abgeben (22:25; 23:25). Das zweite Spiel in der Vorrunde wurde gegen das Markgraf-Ludwig-Gymnasium bestritten. Im ersten Satz konnten die MvLGler mit 25:22 punkten, im zweiten Satz wurden 18 Punkte eingeholt.  Die Entscheidung erfolgte im dritten Satz, der schlussendlich an die Mannschaft aus Baden Baden ging (7:15).

Ähnlich sollte es der zweiten Mannschaft ergehen. Leichte Unsicherheiten führten dazu, dass das Spiel gegen das Max-Planck-Gymnasium Rüppurr verloren ging (20:25; 18:25). Im zweiten Vorrundenspiel begegneten die Leistungsfächler und Sportprofiler von Herrn Eißler der Carl-Theodor-Schule aus Schwetzingen, die sich ein Ergebnis von 25:10 und 25:17 sicherte.

Somit waren beide Mannschaften aus dem Turnier ausgeschieden.

Dennoch überzeugten die Stammheimer Jungs nicht nur durch ihre sportlichen Fähigkeiten und ihren Willen, sondern auch durch ihr vorbildliches Verhalten. Werte wie Fairplay, Teamgeist und Engagement wurden innerhalb des Teams gelebt und auch nach außen praktiziert.

Für die 12er war es die letzte Teilnahme an diesem Wettbewerb. Wir wünschen euch viel Erfolg beim Abitur. Lasst es krachen!

Die 10er und 11er werden sicherlich am Ball bleiben, so dass das MvLG im nächsten Schuljahr voraussichtlich wieder bei „Jugend trainiert für Olympia“ vertreten sein wird.

Am Start waren:

Hintere Reihe: Elias, Arno, Tobias, Ben, Mark, Tim, Max

Vordere Reihe: Lars, Jarne, Lyonel, Marius, Moritz, Ben, Elias