Zum Hauptinhalt springen
Maria von Linden Calw Gymnasium

Jugend trainiert für Olympia - Volleyball - unsere Sportprofiler 8 beim Finale des Regierungsbezirks Karlsruhe

Im Dezember konnten sich die SportprofilerInnen Klasse 8 bei der Veranstaltung „Jugend trainiert für Olympia“ in der Sportart Volleyball behaupten. Sie sicherten sich in der Zwischenrunde mit Platz 3 bei den Mädchen und Platz 1 bei den Jungen den Einzug ins Finale des Regierungsbezirks Karlsruhe.

Dieses wurde am 9. Februar in der Bertha-Benz-Halle in Pforzheim ausgetragen. Hoch motiviert starteten die Mädchen in das Turnier. Ihr erstes Spiel mussten sie gegen die Truppe des Hilda-Gymnasiums bestreiten. Anfangs kamen die Sportprofilerinnen etwas schwer ins Spiel. Im zweiten Satz präsentierten sie sich jedoch stark, auch wenn sie diesen ebenfalls an die Pforzheimerinnen abgeben mussten. Da das Friedrich-Ebert-Gymnasium Sandhausen nicht an den Start ging, stand schnell fest, dass die MvLG-Mannschaft als Gruppenzweite ins Halbfinale einziehen würde. Dort zeigten die Mädchen im Spiel gegen das Edith-Stein-Gymnasium, wie sie sich in den letzten Monaten spielerisch weiterentwickeln konnten. Dennoch hatten die Schülerinnen aus Bretten am Ende die Nase etwas vorne. Im anschließenden kleinen Finale gegen die Europaschule Karlsruhe wurde um jeden Punkt gekämpft. Der erste Satz ging knapp verloren, doch den zweiten Satz holten sich die Sportprofilerinnen. Im entscheidenden dritten Satz glänzten sie insbesondere durch ihren unermüdlichen Willen und ihre große Einsatzbereitschaft. Die Harmonie und Motivation innerhalb des Teams waren fantastisch. Mit Unterstützung ihrer Teamkameradinnen auf der Bank lieferten sie ein starkes Spiel ab und unterlagen den Karlsruherinnen nur knapp. Platz 4 im Regierungsbezirk - ein tolles Ergebnis!

Ebenfalls in der Wettkampfklasse III traten die Jungen an. Sie spielten zu Beginn des Turniers gegen das Otto-Hahn-Gymnasium. Die Karlsruher Mannschaft, größtenteils Vereinsspieler, punktete souverän. Im zweiten Spiel sammelten sich die MvLGler und zeigten gut abgestimmte Spielzüge. Durch so manche Schiedsrichterentscheidung waren die Sportprofiler gelegentlich etwas verunsichert, weshalb sie das Spiel ebenfalls der zweiten Mannschaft des Otto-Hahn-Gymnasiums überlassen mussten. Der Fokus lag nun ganz auf der Begegnung um Platz 3. Der erste Satz ging mit nur wenigen Punkten Vorsprung an die Schüler des Gymnasiums Neuenbürg. Das Stammheimer Team konterte im zweiten Satz. Nach einem spannenden Spiel fehlte im dritten Satz das kleine Quäntchen Glück für den Sieg. Platz 4 im Regierungsbezirk war aber gesichert. Spitzenklasse!

Am Ende des Tages konnten die beiden Coaches Sabine Brinkhoff und Angela Lichtenthäler stolz festhalten, dass das Motto „The strength of the team is each individual member. The strength of each member is the team.“ (Phil Jackson) vorbildlich umgesetzt wurde. Weiter so!

Für das MvLG waren am Start:

Emmi, Leira, Luisa, Nora, Mia, Feli, Johanna, Jana, Amelie, Paula, Lilly

Leon, Philipp, Jonas, Jona, Viktor, Hannes, Ruben, Niklas, Leon