Skip to main content
Maria von Linden Calw Gymnasium

Unified-Fußballteam nimmt an 7. Baden-Württembergischen Fußballmeisterschaft in Hoffenheim teil

Erstellt von Daniel Klumpp |

Die Inklusionsmannschaft aus Oberstufenschülern des MvLG und Spielern mit Handicap der GWW Sindelfingen/Calw nahm am 1. und 2. Oktober erfolreich an der 7. Baden-Württembergischen Unified-Fußballmeisterschaft teil. Bei dem von den Special Olympics Baden-Württemberg und der TSG 1899 Hoffenheim veranstalteten Turnier maßen sich 15 Mannschaften aus Baden-Württemberg, ein Team aus Hessen und ein Team aus Bayern, bestehend aus Spielern mit geistigen, zerebralen und psychischen Handicaps und ihren jeweiligen Unified-Partnern ohne Behinderung. Gespielt wurde nach dem Regelwerk von Special Olympics Baden-Württemberg.

Am Qualifikationstag konnte man sich mit 5 Siegen und einer Niederlage souverän für die stärkste Gruppe qualifizieren. Gesellig klang der erste Tag beim Championsleaguekracher Tottenham : FC Bayern München aus. Der Finaltag verlief ähnlich erfolgreich wie der Vortag. Allerdings verlor man in den letzten Sekunden unglücklich gegen den späteren Turniersieger aus Wilhelmsdorf mit 1:2. Ein Remis hätte gereicht, um am Ende als Turniersieger vom Platz zu gehen. Nach insgesamt elf kräftezehrenden Partien unter teils widrigen Witterungsverhältnissen konnte man nach zwei Fußballtagen schließlich bei der feierlichen Siegerehrung im Dietmar-Hopp-Stadion die Urkunden und Medaillien in Empfang nehmen.

Das Team wurde wie gewohnt betreut von Dieter Decker (GWW Calw-Stammheim) und Daniel Klumpp (Maria von Linden-Gymnasium Calw-Stammheim), die vor sechs Jahren beschlossen, aus fußballbegeisterten jungen Menschen beider Einrichtungen eine Unified-Fußballmannschaft zu formen. Neben gemeinsamen Trainigseinheiten und Turnierteilnahmen finden auch gemeinsame Besuche von Bundesligapartien der TSG 1899 Hoffenheim statt. So wird das nächste Highlight der Kooperation der gemeinsame Besuch der Bundesligapartie TSG 1899 Hoffenheim : FC Augsburg im Dezember sein.

Das Bild zeigt die Unified Mannschaft des MvLG-GWW Sindelfingen/Calw mit der U23 der TSG 1899 Hoffenheim, die sich am zweiten Turniertag unters Volk mischten.